Montag, 6. Mai 2013

Frühlingskuchen

Heute gibt es ein Rezept von mir, welches ich heute zum ersten mal ausprobiert habe und gleich begeistert war. Dieser Apfelkuchen geht super einfach, relativ schnell und ich hoffe, er schmeckt euch genauso gut wie mir...
Eure Mira

Zutaten:
125g Butter (oder Margarine)
3 (kl.) Eier
300g Vollkorn-/oder Dinkelmehl
3TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 Äpfel
1-3 TL Zucker
Zimt
etwas Ahornsirup (ca. 2EL)
eine Banane (optional)

1. Für den Teig Butter und Eier (und die Banane) verrühren. Dann Mehl, Backpulver, Ahornsirup, Zimt und Vanillezucker dazugeben. Einen der vier Äpfel schälen, entkernen, würfeln und unter den Teig rühren.

2. Die Mischung in einer gefetteten Springform verteilen und den Zucker darüber streuen.
Die restlichen Äpfel schälen, entkernen, vierteln und mehrmals der Länge nach einritzen, anschließend kranzförmig auf den Teig legen.

3. Zuletzt den Teig bei 175-200°C 40-50min backen. Wenn der Kuchen goldbraun ist, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Fertig ist der perfekte Frühlings-/Apfelkuchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen